You are currently viewing Aktionstag! Kürzt uns nicht weg!

Aktionstag! Kürzt uns nicht weg!

Im Frühjahr 2023 haben ehemalige Freiwillige Großes geleistet! Sie haben die Bewegung #Freiwilligendienststärken ins Leben gerufen (Mehr Infos: fwd-staerken.de). Damals hatten sie ein ehrgeiziges Ziel vor Augen: Die Verbesserung der Bedingungen für Freiwilligendienste – mehr Taschengeld und kostenlose Nutzung von Bus und Bahn standen auf ihrer Wunschliste ganz oben.
Die #Freiwilligendienststärken-Kampagne hat eine Petition gestartet, die über 100.000 Unterschriften aus ganz Deutschland sammelte. Wir sind so dankbar für jeden Einzelnen, der sich für diese wichtige Sache eingesetzt hat!
Aber die Herausforderungen gehen weiter: Die Bundesregierung plant, im Haushalt 2024 satte 78 Millionen Euro bei den Freiwilligendiensten zu kürzen. Das bedeutet, dass jeder dritte FSJ-Platz und jeder vierte BFD-Platz ab dem Jahrgang 2024/2025 bedroht ist. Ja, das betrifft auch deine Einsatzstelle!
Jetzt lautet das Motto: #kürztunsnichtweg. Am 16. November fällt die Entscheidung im Bundestag, wie stark die Kürzungen ausfallen werden. Um auf die dramatischen Konsequenzen aufmerksam zu machen, heute am 6. November findet daher ein landesweiter Aktionstag der Kampagne „Freiwilligendienst stärken“ statt. Gemeinsam können wir etwas bewegen!
Der Landessportverband Baden-Württemberg e. V. und die Baden-Württembergische Sportjugend kämpfen ebenfalls gegen diese Kürzungen. Sie setzen alles daran, die Freiwilligendienste zu stärken. Doch dafür benötigen sie deine Unterstützung! Zeig Solidarität, denn gemeinsam sind wir stark!

Schreibe einen Kommentar