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Aktuelle Situation in Deutschland

Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen das Fahrrad für den Weg zur Arbeit, zum Sport und zum Ausflug mit der Familie.
Warum fragen Sie sich?
Es ist umweltfreundlich
Fördert die Gesundheit
Bringt auf kurzen urbanen Strecken Zeitersparnisse mit sich
Ein Erfolgsrezept ‚,MADE IN GERMANY‘’
Im Jahre 1817 war es Karl Freiherr von Drais, der das erste zweirädrige, von Menschenkraft angetriebene, lenkbare Transportmittel patentieren ließ
Seine erste Tour mit seinem Laufrad (Draisine) führte ihn von seinem Wohnhaus in den Mannheimer Quadraten hin zum Schwetzinger Relaishaus – Die Geburtsstunde des Individualverkehr!
Neue Entwicklungen bescherten dem Fahrrad ein regelmäßiges auf und ab.
Es folgten modernere Konzepte wie:
das Hochrad
das Kurbelveloziped
das Mountainbike
bis zum heutigen Pedelec
Die Rolle des Fahrrads steht nach 200 Jahren Entwicklung an Ihrem Höhepunkt
79 Millionen Fahrräder gibt es in Deutschland
Über 75% der Haushalte nutzen ein Fahrrad
Im Autoland Deutschland wurde dieser Trend lange verschlafen
Wenig Infrastruktur existiert bis heute
Die Förderung wurde sehr gering gehalten.
Leistungssport –  weniger als ein Prozent  – obwohl viel mehr Menschen regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs sind
Förderung der olympischen Sportarten auf zwei Rädern, sowie den Leistungs-, Breiten und dem Jugendsport sucht man bisher vergebens.
Wir von Radpower möchten das ändern!

Nationaler Rad Verkehrsplan 3.0

Der Nationale Radverkehrsplan 3.0 (NRVP)
Die Strategie der Bundesregierung zur Förderung des Radverkehrs in Deutschland
So sollen neben der Verkehrswende auch Punkte wie:
Tourismus
Einsatz von Lastenrädern
Neue Bildungsmaßnahmen
mit auf den Weg gebracht werden.
Die Vision des Staates dabei ist:
Das Fahrrad soll Alltagsverkehrsmittel für alle werden
Bund, Länder und Kommunen können Fahrradprojekte fördern
Es werden neue Verwaltungsstrukturen und Personalstellen geschaffen
Bis 2030 soll Deutschland zum Fahrradland umgestaltet werden
Schulen müssen gefördert werden –  um ein ganz neues Leitbild für die Mobilität zu schaffen
Weiterhin wird an der Vision Zero gearbeitet – Die im Straßenverkehr getöteten Personen soll auf Null reduziert werden
Ein Rückgang ist bereits zu verzeichnen
Hierfür werden Sicherheitsschulungen und Fahrtrainings benötigt
Die Menschen müssen auf brenzlige Situationen vorbereitet werden
Der Staat möchte ab jetzt mit einer Förderung von 11€ pro Bürger einsteigen und diese bis 2030 auf 30€ erhöhen
Diese Gelder jetzt anfordern und das Radfahren für die Lebensqualität der Bürger, die Vereine, für das Gewerbe und Ihre Region nachhaltig in der Gesellschaft platzieren!!!